iPhone-Marketingstrategie 

Uncategorized iPhone-Marketingstrategie 
0 Comments

Wie bei jedem Apple-Marketing ist die iPhone-Marketingstrategie sehr klar, einfach und clever. Mit dem schlichten Apfel-Icon setzt Apple auf den puren innovativen Stil seiner Produkte ohne den ganzen „Fluss“. Das iPhone wurde von Apple im Juni 2007 herausgebracht. Der bahnbrechende Stil des iPhone wurde Monate vor der Erstveröffentlichung angepriesen und ist in den letzten Jahren das Beste vom Besten geblieben, wenn es um Mobiltelefone geht. Vor der offiziellen Veröffentlichung des iPhone hat Apple vier Fernsehwerbespots geschaltet, die für das neue Handy werben. 

Der erste der Werbespots zeigt das neue iPhone als die nächste Stufe des beliebten iPod. Der iPod war bis zu diesem Zeitpunkt der letzte Schrei, und das iPhone sollte der iPod der nächsten Generation sein, oh, und es ist auch ein Telefon! Die Werbung zeigt alle im iPod verfügbaren erweiterten Funktionen und mehr, wobei der Punkt lautet: “Es gab noch nie einen iPod, der das kann.” 

“Also, sagen Sie, Sie sehen Fluch der Karibik” 

Finger klickt auf Video und zeigt Breitbildfilm an. 

“Mmm, hat jemand Calamari gesagt?” 

Finger klickt zurück zum Menü, wählt die Maps-Anwendung aus, um nach „Meeresfrüchten“ zu suchen. 

“Am nächsten wäre…” 

Die Karte zeigt alle Meeresfrüchte-Standorte und hebt den Standort in Ihrer Nähe hervor. 

“Ah!” 

Der Finger klickt auf den Standort der Meeresfrüchte und die angezeigte Telefonnummer des Restaurants. iPhone-Zifferblatt. 

Die ersten vier iPhone-Werbespots stellten die Bequemlichkeit, Innovation und Nützlichkeit eines einzelnen Produkts zur Schau, das nicht nur die Funktionalität eines Telefons oder Musikgeräts hat, sondern ein Produkt, das unter anderem Musik hören, Videos ansehen und Fotos anzeigen kann , Konferenzgespräche führen, E-Mails abrufen, im Internet surfen und Karten anzeigen. 

Apple nutzt nicht nur das Fernsehen für seine Marketingstrategie, sondern nutzt auch seine Website, indem es Videos veröffentlicht, und veröffentlicht auch eine Handvoll Pressemitteilungen, die in einem einzigen Dokument hätten veröffentlicht werden können. Apple nutzt diese Taktik oft, um einen Hype aufzubauen und den Verbraucher dazu zu bringen, mehr zu wollen. 

Mit Apples kurzen Pressemitteilungen, die dem Publikum wenig Anlass geben, „hat Apple ein Gesetz der Sozialphysik genutzt – Nachrichten verabscheuen wie die Natur ein Vakuum. In Ermangelung echter Informationen werden diejenigen, denen ein Produkt am Herzen liegt, jedes Gerücht begreifen Apple mag öffentlich die Gerüchte-Websites dementieren, die nach Schrott über die Pläne des Unternehmens suchen, aber insgeheim muss ihre Marketingabteilung erfreut sein. Es würde viel kosten, diese Art von Web-Werbung zu kaufen. (Silbermann, 2007) 

Die offizielle iPhone-Website bietet mehr als nur Informationen über das Produkt. Die Website bietet Top-Tipps und Tricks für die Nutzung eines iPhones sowie einen großen Fokus auf Apps. Fast die gesamte iPhone-Seite zeigt Bilder von Apps, bietet die “App der Woche”, die Website enthält auch Abschnitte mit dem Titel “Apps for Everything” und die “Top Apps”. Die Website von Apple ist ein großartiges Marketinginstrument für aktuelle iPhone-Benutzer und Verbraucher, die am Kauf des iPhones interessiert sind. Die Bewerbung der Apps wird eine stärkere Einnahmequelle für Apple schaffen. Wenn Kunden die am besten bewerteten Anwendungen sehen, ist es wahrscheinlicher, dass sie die App herunterladen, anstatt mehr als 25.000 Apps zu durchsuchen, um eine zu finden, die für den Verbraucher von Wert sein könnte. 

Erfolgreiche jüngere Männer waren die Zielgruppe, auf die sich Apple ursprünglich konzentriert hatte. Apple hatte gehofft, mit dieser Zielgruppe und der Tatsache, dass 48 % dieser Zielgruppe noch keinen Apple iPod besaßen, es ihnen ermöglichen würde, ihre Prognose von 10 Millionen Verkäufen bis Ende 2008 zu erreichen. 

Einen Monat vor der Veröffentlichung des iPhone erstellte die Solutions Research Group ein Profil von Personen, die das Telefon kannten. Die Prognose potenzieller Käufer für den Tag der Veröffentlichung stuft die Mehrheit der T-Mobile-Kunden, AT&Ts einzigem Konkurrenten für GSM-basierte Produkte, mit 15 % ein. Die zweitgrößte Gruppe, die voraussichtlich das neue iPhone kaufen wird, war der bestehende Kundenstamm von AT&T mit 12 %. Die Solutions Research Group fand außerdem heraus, dass 72 % der Männer im Vergleich zu 28 % der Frauen am ehesten das Telefon zum Mindestpreis von 499 $ untersuchen würden. (Malley, 2007) 

Zu den offensichtlichen aktuellen Zielgruppen für das Apple iPhone gehören junge Menschen zwischen 20 und 35 Jahren, wohlhabende Teenager, „Jetsetter“ und „mobile“ Mitarbeiter, die außerhalb des Büros arbeiten. 

Apple ist bekannt für seine simplen, aber einprägsamen Werbespots. „There’s an App for that“ ist das neue Schlagwort in den jüngsten Fernsehwerbespots für das Apple iPhone 12, das einen starken Fokus auf die im App Store erhältlichen Apps legt. Apps oder Anwendungen gehören zu „jeder Kategorie, von Spielen bis Business, Bildung bis Unterhaltung, Finanzen bis Gesundheit und Fitness, Produktivität bis soziale Netzwerke. Diese Anwendungen wurden entwickelt, um iPhone-Funktionen wie Multi-Touch, den Beschleunigungssensor, zu nutzen , WLAN und GPS“ (Apple, 2009). Apple behauptet derzeit, über 25.000 Apps verfügbar zu haben, Tendenz steigend. 

Der Fokus auf die Variation der angebotenen Apps öffnet die Zielgruppe stark. Es gibt im Wesentlichen eine App für r alle. Wie einige der iPhone-Werbespots ankündigen, können Sie die Schneebedingungen auf dem Berg finden, Kalorien in Ihrem Mittagessen verfolgen und genau herausfinden, wo Sie Ihr Auto geparkt haben. Sie können ein Taxi in einer fremden Stadt finden, Ihren Anteil an der Rechnung für einen Tisch mit 5 Personen finden oder lernen, ein wackeliges Bücherregal zu reparieren. Sie können eine Restaurantkritik lesen, ein MRT lesen oder einfach ein normales altes Buch lesen. Dies sind nur einige der Funktionen, die Apple durch Fernsehwerbung beworben hat. iPhone-Apps bieten alle Funktionen, die man sich vorstellen kann. 

Als das iPhone erstmals auf den Markt kam, kostete es satte 599 US-Dollar. Trotzdem eilten Hunderttausende von Menschen hinaus, um das neue Telefon zu bekommen, und kosteten mehr als ein Drittel so viel, wie sie hätten, wenn sie drei Monate länger gewartet hätten. 3 Monate nach der Erstveröffentlichung senkte Apple den Preis des iPhones auf 399 US-Dollar. Dies machte Apples treue Kunden und Verbraucher wütend, die das neue Telefon nur wenige Monate zuvor gekauft hatten. Ein Jahr später senkte Apple den Preis des iPhone erneut auf 199 US-Dollar, 66 % weniger als der ursprüngliche Preis. 


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *